Haarausfall und Ernährung

Haarwurzelzellen gehören mit zu den teilungsaktivsten Zellen des menschlichen Körpers. Die Teilungen erfordern einen hohen Stoffwechselumsatz, der viele Nährstoffe wie Vitamine und Spurenelemente benötigt. Da der Körper von vielen dieser Substanzen keine Depots bilden kann, muss er sie in ausreichenden Mengen über die Ernährung aufnehmen.

Haarausfall durch Mangelernährung

Gerade bei einer Mangelernährung, die unterschiedliche Ursachen haben kann, und bei der z. B. die Nährstoffaufnahme über den Darm beeinträchtig ist, oder auch bei Essstörungen (Magersucht, Bulimie) oder nach Crash-Diäten, kann der Körper – und damit auch die Haarwurzeln – mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt sein.

In stressigen Phasen lassen wir uns aus Zeitgründen oft dazu verleiten, lieber Fastfood zu konsumieren, als uns nach der Arbeit noch eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Eine gute Nährstoffquelle sind Burger, Pizza und Co. allerdings nicht. Somit kann es auch den Haaren an Nährstoffen mangeln – Haarausfall kann dann das Resultat sein.

Welche Lebensmittel sind denn gut fürs Haar?

Bei Haarausfall kann sich eine Ernährung mit einer Vielzahl an Spurenelementen und Vitaminen positiv auf das Haarwachstum auswirken. Dabei kann der Organismus bereits über die täglichen Grundnahrungsmittel wertvolle Nährstoffe aufnehmen, insbesondere über ballaststoffreiches Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkorn-Getreide, wertvolle Öle wie Lein- oder Olivenöl, Fisch und mageres Fleisch.

Doch nicht immer kann diese essenzielle Nährstoffzufuhr gewährleistet werden. Eine gesunde Ernährung ist bei diffusem Haarausfall zwar wichtig, aber es ist sinnvoll, zusätzlich wichtige Nährstoffe wie B-Vitamine (Vitamin B5, Vitamin B1, Biotin und Folsäure), die Aminosäure Cystin sowie Mineralstoffe wie Zink und Eisen zuzuführen, um die natürliche Funktion der Haarwurzeln zu unterstützen.

Zum Diätmanagement bei diffusem Haarausfall bei Frauen stehen Pantovigar® vegan Kapseln aus Ihrer Apotheke zur Verfügung. Pantovigar® vegan ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Die Kapseln enthalten eine Nährstoffkombination aus den oben genannten B-Vitaminen, Cystin und Mineralstoffen und sind gluten- und laktosefrei.